Chronik

Im 17. Jahrhundert führte die Landes- und Heerstraße (Ochsenweg) an unserer Hofstelle vorbei, wo ein Ochsenkrug betrieben wurde.

 

Laut Chronik

eine Schankwirtschaft von "üblem Ruf"

Auf dem Ochsenweg, der von Dänemark über Hamburg bis nach Holland reichte, wurden jährlich bis zu 50.000 Rinder von Norden nach Süden getrieben.

 

 Der Erbhof Rehse aus Nienlegan wurde 1696 erstmals urkundlich erwähnt in einem Schuldprotokoll. Der Hofbesitzer trat zur damaligen Zeit oft als Geldgeber in den benachbarten Gemeinden auf. 

 

Er führte neben der Bauernstelle eine Krugwirtschaft.


Da in dem Ochsenkrug außerhalb der Stadt- und Zollgrenzen verbotener Weise Vieh und andere Ware an den Mann gebracht wurde,

wird in dem alten Heimatbuch des Kreises Rendsburg dieser Ort als Schmuggler- und Hehlernest bezeichnet!

Wir haben jedoch seit einigen Jahrhunderten an diesem Image "hart" gearbeitet !!!

So betreiben wir heute an dieser Stelle einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb mit Gastronomie und Handel.